28

Hier finden sie die ehmaligen Neuigkeiten der Bioland-Gärtnerei. Bitte bedenken Sie, dass diese Auflistung aus der alten, mittlerweilen inaktiven, Webseite entnommen ist und somit keine Verlinkungen mehr aktiv sind. Als kleine Chronologie zur Bioland-Gärtnerei soll es dennoch dienen. 

Zum Jahr 2011

Leider sind bei Serverumzug 2011 alle Aktualisierungen seit Juli 2010 verloren gegangen. Diese klaffende Lücke in der Histographie der Bioland-Gärtnerei Neuland soll ein stichpunktartiges Gedächtnisprotokoll  mit Eckdaten aus dieser Zeit füllen:

Dezember 2011 Windschaden am Folienhaus; komplette Neueindeckung notwendig

Oktober 2011 dritten Wochenmarkt (donnerstags 16-19Uhr in Wittnau) begonnen; 

 In allen Belangen erfolgreiches Jahr 2010; 

Mitte Juli 2010

So, nachdem nun an dieser Stelle lange nichts mehr Neues zu lesen war, hier eine mehr oder weniger spannende Aktualisierung: neue Faxrufnummer 07633/9808734.

Ende Oktober 2009

Der Jahreszeit entsprechend ist mittlerweile die Ernte weitesgehend eingefahren... Somit gibt es ab jetzt wieder den leckeren Apfelsaft im 5Liter Bag-in-Box-Kanister... Ansonsten gedeiht im Moment unter anderem erster leckerer Feldsalat im Freien...

Auch im Folienhaus hat der erste (leider etwas heftige) Frost zugeschlagen, so dass Tomaten, Paprika und Basilikum erfroren sind... Die Herbst-, Winterkulturen wie Endiviensalat, Feldsalat, Mangold und diverse Asiasalate haben nun ihr Wachstum im geschützen Anbau begonnen...

auch Ende August 2009

so wie im Frühjahr angekündigt, gibt es nun weitere optische Eindrücke der Bioland-Gärtnerei Neuland ...

Ende August 2009

Um dem Titel dieser Rubrik wieder einmal gerecht zu werden, hier Aktuelles zur Bioland-Gärtnerei Neuland:

Nach einem kurzem, aber ausgefülltem, "Urlaub" in meiner alten Heimat Oberbayern, erfreue ich mich mittlerweile wieder an der Fülle die sich derzeit im Folienhaus zeigt: Tomatenpflanzen im Vollertrag bis unter das Dach, Gurken die tapfer gegen den Mehltau kämpfen, sich in allen erdenklichen Farben und Formen zeigende Paprika, Auberginen, Basilikum, etc.

Auch im Freien steht die Ernte im Vordergrund. Auf ertragsfreudigen (aber "hand-"arbeitsintensiven) Hügelbeeten gedeihen Salate, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, etc... Die Apfleernte steht kurz bevor und der erste Feldsalat ist auch schon gesät.

Soweit so gut, allen einen weiterhin prächtigen Sommer... C.

Sonntag, 26.04.09

Längere Zeit gab es an dieser Stelle keine Neuigkeiten... Dies bedeutet im Umkehrschluss für die Bioland-Gärtnerei Neuland, dass es viel zu tun gab und gibt...

Das Folienhaus wird mittlerweile schon fleissig beernet... Dort gibt es Salate, Kräuter, Kohlrabi und Fenchel...

Auch im Freiland hat sich viel getan... Die Hügelbeetanlage ist soweit fertig angelegt... Dank eines Minibaggers ging das auch weitesgehend körperschonend und flott... Die Erdbeeren und Äpfel stehen in voller Blüte, somit steht einer mehr oder weniger baldigen Freude an deren leckeren Früchtchen nichts im Wege...

Bald gibt es mehr optische Eindrücke des Abaus, da mitterweile, die sich in der Ausbildung befindliche Fotografin, Felicitas Frädrich, viele Frühlingseindrücke mit ihrer Kamera festgehalten hat... Diese müssen noch sortiert werden, um natürlich nur die allerschönsten hier zu veröffentlichen... Freuen Sie sich darauf... Vorab gibts es zumindest mal einen optischen Eindruck von mir... ;-)

In diesem Sinne wird sich also nun in den nächsten Wochen in der Bioland-Gärtnerei Neuland  der intensiven Pflanzzeit gewidmet... Tomaten, Paprika und andere Sommerkulturen warten schon darauf... Dies bedeutet für Sie, dass Sie sich in den nächsten Wochen an allen Verkaufstellen mit Jungpflanzen fast aller Art eindecken können, um ihren Garten, Balkon oder ihre Terrasse zur Kleinstgärtnerei werden zu lassen und Sie sich wie wir auch am Wachsen und Gedeihen erfreuen können...

Sonntag, 25.01.09

Erstmal allen ein wunderbares Jahr 2009...

Nachdem ich mittlerweile meine wohltuende Jahreswechselpause beendet habe, steht nun dem zweiten Jahr der Bioland-Gärtnerei Neuland nichts mehr im Wege... Auch der Wind hat mich mit all seinen Kräften wieder zurück in Bollschweil begrüsst und dem Folienhaus etwas zugesetzt... Glücklicherweise hat sich der "Schaden" in Grenzen gehalten, so dass ausser wärmender Zusatzarbeit keine weiteren Folgen entstanden... ;-)

Ab dieser Woche läuft der Verkauf wieder wie gewohnt... Ich freue mich auf Sie...

Vielen Dank auch für ihre zahlreiche Beteiligung an meiner Meinungsumfrage. Ich bin daran ihr Lob zu geniessen und ihre Anregungen umzusetzen...

Advent 2008

Das erste Jahr der Bioland-Gärtnerei Neuland neigt sich dem Ende... Ich will diese Zeit nutzen Ihnen meinen Dank für ihre Unterstützung auszudrücken. Vielen vielen lieben Dank, dass sie mir durch Ihre Einkäufe ermöglichen die Aufgabe des Biogärtnerns zu leben. Ich freue mich, nach dem persönlichen Startjahr 2008, auf 2009 als ein weiteres Jahr des Anbaus von gesundem Gemüse und Obst im engen Verbund mit der Natur.

Auch zum Abschluss des Jahres erhoffe ich mir Meinungen, Stimmungen, Inspirationen, Kritik und Anregungen einzuholen. Dazu können sie unter Meinung08 einen kleinen Fragebogen mehr oder weniger ausgefüllen.


Zu Ihrer Information: Ich werde von den Weihnachtsfeiertagen an bis zur letzen Januarwoche eine wohlverdiente und hoffentlich inspirative Pause einlegen.

Das bedeutet:

letzte BIOASE 2008 am Dienstag, den 23.12.08 vormittags und erste BIOASE 2009 am Dienstag, den 27.01.09

letzter Markt in Ballrechten-Dottigen am Dienstag, den 23.12.08 und erster Markt 2009 am Mittwoch, den 28.01.09

letzter Markt in Bollschweil am Freitag, den 19.12.08 und erster Markt 2009 am Freitag, den 30.01.09


In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Winterzeit und freuen sie sich auf ein weiteres kommendes Jahr 2009...

Ihr Constantin 

09.11.08

der Herbst ist gekommen... Entsprechend der Ankunft der kühleren und dunkleren Jahreszeit haben nun auch die Sommerkulturen (Tomaten, Paprika, etc...) im kalten Folienhaus Platz gemacht für saisonale Leckereien wie Feldsalat, Spinat, ASIA-Salate, Endiviensalat, u.v.m... Daneben läuft der Bau weiterer Hügelbeete auf "Hochtouren", damit einem Start aus dem Vollen im Frühjahr 2009 nichts im Wege steht. Ebenso wird angesteuert, die kurzen Tage zu nutzen um diesen Webauftritt weiter auszubauen. (Vorstellung von Constantin Haug, Erweiterung der Anbauseite, Betriebswagenvorstellung, etc...)

15.10.08

kleine Änderung der Öffnungszeiten des Selbstbedienungsverkaufs BIOASE:

Da mittlerweile der Markt in Ballrechten-Dottingen mit gutem Erfolg immer Mittwochnachmittag bedient wird, ist der Selbstbedienungsverkauf nur mehr bis 13Uhr geöffnet!

Also: Selbstbedienungsverkaufs BIOASE immer dienstags von 9-20Uhr und mittwochs 9-13Uhr...

01.10.08

Ab dem heutigen Mittwoch gitbs das komplette Sortiment der Bioland-Gärtnerei Neuland auch in Ballrechten-Dottingen! immer mittwochs 16 bis 18Uhr auf dem Markt am Rathaus...

01.08.08

Der Selbstbedienungsverkauf BIOASE ist erfolgreich angelaufen... JETZT NEU: neben dienstags ist nun auch MITTWOCHs geöffnet... immer ab 9uhr bis ABENDS... wir freuen uns auf Ihr Erscheinen... ;-)

11.07.08

Neuigkeiten im Bereich der Vermarktung!! Die Grüne Kiste hat sich (leider) verabschiedet. Somit existiert auch der von uns belieferte Hofladen in Bollschweil nicht mehr.

NEU! gibt es nun die "BIOASE" an selber Ort und Stelle (siehe Anfahrt) Ein weitesgehender Selbstbedienungsverkauf von frischem Bio-Gemüse-Obst-Kräutern immer dienstags ab 9Uhr... Wir sorgen dafür, dass bis abends immer frische Produkte nachgelegt werden...

Vorschau: Ab August ergänzt Magdalena Röhling aller Voraussicht nach die BIOASE mit ihrer unterstützenden und kommunikativen Präsenz die "BIOASE"!

09.07.08

...auch wenn nun länger keine neuen Aktualitäten hier verlautet worden sind, heisst das nicht dass wir nicht vorangekommen wären. Ganz im Gegenteil: das Folienhaus steht nun voll mit Früchten in vollster Pracht (Tomaten in vielen Variationen, Gurken, Auberginen, Paprika, Artischoken...). Auch das im Freiland ging die Umstrukturierung voran: Das erste HÜGELBEET wurde fertig gestellt!!!! Erste Fotos davon siehe unter Anbau...

13. Juni 2008

...etwas kurzfristig,da aufgrund des Hagelgewitters meine telekomunikationsverbindungen gestört waren und sind... nichts desto trotz ist am SAMSTAG 14.Juni SELBSTERNTETAG! ideal für alle die Marmelade machen wollen... ich freue mich...


11.Juni 2008

...den Erdbeeren wirds nicht leicht gemacht dieses Jahr... neben feuchtem Wetter kam am Sonntag auch noch Hagel dazu...

08.Juni 2008

Erdbeereninfo

Die Ernte lief auf Hochtouren diese Woche, jedoch durch das feuchte bis nasse Wetter hat sich das Nachreifen der Erdbeeren etwas verlangsamt.

an alle Selbstpflücker

Aller Voraussicht nach können sich alle, die zum Selberpflücken kommen wollen, schon mal am MITTWOCH, den 11.Juni ein Kreuzchen in den Kalender malen... Ich hoffe auf zumindest etwas Sonne bis dahin... :-)

02.Juni 2008

Es geht auch gleich so richtig los! Die ERDBEEREN sind reif und lecker! Für alle die schon darauf gewartet haben endlich SELBST welche zu PFLÜCKEN, ist es nun soweit! Einfach am DIENSTAG oder MITTWOCH diese Woche direkt in der Gärtnerei vorbeikommen (Anfahrt siehe Skizze unter "Wo ist NEULAND?") oder anrufen unter 0179/1066963... Wir und die Erdbeeren freuen uns auf ihr kommen...

30.Mai 2008

Sowohl die Gärtnerei ansich, als auch die Webseite hier sind noch im Entwicklungsprozess. Aber alles nimmt immer mehr Form an...

Mai 2008

Es is soweit: Die Bioland-Gärtnerei Neuland ist gegründet...

 

 

constantin haug - kuckucksbadstraße 12 - 79283 bollschweiltel.: 07633 / 933 44 53 - fax: 07633 / 9 299 964 - mail: info@bio-neuland.de